Die Generalversammlung der Musikgesellschaft Tegerfelden brachte neben den üblichen Geschäften auch Überraschungen.
(gm) - Bei den Aktiv- mitgliedern waren einige Absenzen zu vermerken, die allerdings alle gut be- gründet waren, daneben zeigten aber er- freulicherweise zwei inaktive Ehrenmitglieder ihr Interesse mitihrer Präsenz. Zügig führte Präsident Christian Müller durch die Traktandenliste. Das verlesene Protokoll erinnerte an die diversen Aktivitäten im vergange- nen Jahr mit den Höhepunkten Jahres- konzert, Kantonaler Musiktag mit fünf Veteran(inn)en und Wysonntig 2022.
Ein edler Spender:
Die Jahresrechnung schlosstrotz den bei- der erfolgreichen Anlässe Jahreskonzert und Wysonntig miteinem grösseren De- fizit ab. Offenbar spiegelte sich diese S-i tuation in den Gesichtern,denn das an- wesende Ehrenmitglied Arnold Müh- lebach zeigte sich spontan bereit, den Fehlbetrag zu übernehmen und damitdie Rechnung auszugleichen, was natürlich neben dem Dank des Vorstandes gros- sen Applaus auslöste. Das Tätigkeitsprogramm sieht für das laufende Jahr neben den üblichen Ver- pflichtungen die Teilnahme am kanto- nalen Musiktag vom 24. und 25. Juni ni Rothrist vor.
Veränderung in der Aktivitas
Robert Hauenstein, versierter Posaunist und ehemaliger Dirigent der MGT, möchte kürzertreten. Er kündigte deshalb seine Mitgliedschaft auf, was allgemein bedauert wird. Der Präsident würdigte die Verdienste des Austretenden, dankte für die langjährige Treue zum Verein und wünschte ihm alles Gute.
Mit Anika Müller und Laura Büchler konnten zur Freude aller zwei neue Aktivmitglieder aufgenommen werden. Die beiden zeigten sich schon mehrmals von der besten Seite, zum Beispiel als Aushilfen im Flötenregister oder als Ansagerinnen an Konzerten. Beide sind nach wie vor engagiert im Jugendspiel Surbtal.
Mit Anika Müller und Laura Büchler konnten zur Freude aller zwei neue Aktivmitglieder aufgenommen werden. Die beiden zeigten sich schon mehrmals von der besten Seite, zum Beispiel als Aushilfen im Flötenregister oder als Ansagerinnen an Konzerten. Beide sind nach wie vor engagiert im Jugendspiel Surbtal
Ehrungen
Mit Spannung wird jeweils das Thema Ehrungen erwartet. Auch in diesem Jahr gab es Erfreuliches zu berichten: Elf Mitglieder durften ein Präsent in Empfang nehmen für fleissigen Proben- besuch mit wenigerals fünf Absenzen. Christian Mühlebach und Doris Müller wurden zu Ehrenmitgliedern der MGT ernannt für 25 Jahre Aktivmitgliedschaft beziehungsweise für besondere Verdienste um den Verein. Schliesslich wurde auch Luzia Müller geehrt für 20 Jahre Vorstandstätigkeit als Aktuarin und seit vielen Jahren als Kassierin. Miteinem Imbiss im Probelokal schloss die erfreulich verlaufene GV nach gut einer Stunde.