An der Generalversammlung der Tegerfelden Musikgesellschaft ist Niklaus Mühlebach als Aktivmitglied zurückgetreten.
(mg) Nach einem ausserordentlichen Vereinsjahr mit coronabedingten Probenunterbrüchen und diversen abgesagten Auftritten konnte endlich die vom Januar auf Ende Juni 2021 verschobene Generalversammlung der MGT stattfinden.
Präsident Christian Müller begrüsste nach langem Unterbruch wieder einmal den ganzen Verein im Probelokal. Alle Traktanden wurden im Sinne des Vorstandes genehmigt. Der Jahresrückblick fiel als Folge der Einschränkungen durch die Pandemie recht kurz aus. Bei der Jahresrechnung konnten die fehlenden Einnahmen als Folge ausgefallener Auftritte durch den Verkauf von nicht mehr benötigten Instrumenten mehr als wettgemacht werden.
Bassist tritt kürzer
Das wichtigste Thema sparte der Vorstand bis zum Schluss auf: Die Verabschiedung von Bassist Niklaus Mühlebach nach 62 Jahren Aktivmitgliedschaft.
Niklaus trat 1960 als Trompeter in den Ferien ein, nach wenigen Jahren wechselte er zu seinem Lieblingsinstrument, den Es-Bass, dem er bis heute treu blieb. Während vollen 36 Jahren profilierte sich Niklaus Mühlebach als grosser Schaffer im Unterhaltungskomitee und Dekorateur an allen Jahreskonzerten und sonstigen Anlässen im Dorf. Er behielt dabei immer die Ruhe, auch wenn unmittelbar vor einem Konzertauftritt nochmals die Leiter auf die Bühne geschleppt wurde, um noch ein Detail am Bühnenbild zu verbessern.
In jungen Jahren spielte Niklaus oft in Theaterstücken der MGT mit. Dabei glänzte er besonders in komödiantischen Rollen. Als Mitbegründer der inzwischen aufgelösten Kleinformation "finanzschwache Kapelle" feierte er mit seinen Altersgenossen viele schöne Feste, die den älteren Semestern noch heute in bester Erinnerung sind.
Nach der Gründung der eigenen Familie durfte die MGT an vielen Anlässen auch immer wieder auf die Mithilfe seiner Frau Ruth zählen. Die Grosszügigkeit von Niklaus als Inhaber der Modellbaufirma Mühlebach Formen AG gegenüber der MGT war enorm. Weder Materiallieferungen noch die Benützung von Maschinen und Fahrzeugen wurden je in Rechnung gestellt.
Die Mitglieder der Musikgesellschaft werden den Bassisten (Ehrenmitglied, kantonaler Veteran, eidgenössischer Veteran und Inhaber der CISM-Medallie), der höchstens aus sehr wichtigen Gründen an Proben oder Anlässen fehlte, sehr vermissen. Er wurde vom Präsidenten mit grossem Dank und den besten Wünsche in den "Ruhestand" verabschiedet.